View unanswered posts | View active topics It is currently 26 Apr 2018, 21:00



Reply to topic  [ 8 posts ] 
 Politische Verkündung in Trykoth 
Author Message
Site Admin
User avatar

Joined: 07 Jul 2008, 20:02
Posts: 1617
Location: Ruhrgebiet
Legion/Guild: Argo Navis
SWTOR: Reavas/Alik
Reply with quote
Okay morgen findet ein recht interessantes RP Event in Fairhaven auf dem Frogmore Platz an. Es scheint Tryker only zu sein...und wir wollen ja auch die Höflichkeit wahren.
Es wäre aber schön wenn Andillo und eventuell Denrak als Tryker sich das ganze mal anschauen könnten.

Hier der offizielle Link:
http://forums.ryzom.de/showthread.php?p ... post455195

_________________
>> Bald wird hier irgend eine selten Kluge und äußerst eloquente Elite-Signatur erscheinen <<


24 Feb 2009, 09:56
Report this post
Profile WWW
Argonaut
Argonaut
User avatar

Joined: 15 Sep 2008, 15:01
Posts: 678
Legion/Guild: Argo Navis
SWTOR: Xarn
Reply with quote
Das klingt gut, über schneidet sich nur leider mit unserem Ringszenario.
Was machen wir damit?

_________________
"Hier hast du einen Apfel und eine Knarre. Red nicht mit Fremden, erschieß sie!"


24 Feb 2009, 12:40
Report this post
Profile
Site Admin
User avatar

Joined: 07 Jul 2008, 20:02
Posts: 1617
Location: Ruhrgebiet
Legion/Guild: Argo Navis
SWTOR: Reavas/Alik
Reply with quote
Das ist doch erst morgen???? Ring Szenario ist heute!

_________________
>> Bald wird hier irgend eine selten Kluge und äußerst eloquente Elite-Signatur erscheinen <<


24 Feb 2009, 14:42
Report this post
Profile WWW
Argonaut
Argonaut
User avatar

Joined: 15 Sep 2008, 15:01
Posts: 678
Legion/Guild: Argo Navis
SWTOR: Xarn
Reply with quote
oh je, sorry! war wohl nicht ganz da *schäm*

_________________
"Hier hast du einen Apfel und eine Knarre. Red nicht mit Fremden, erschieß sie!"


25 Feb 2009, 01:18
Report this post
Profile
Argonaut
Argonaut
User avatar

Joined: 07 Jul 2008, 23:02
Posts: 663
Legion/Guild: Argo Navis
SWTOR: As'handori'anar
ESO: Mocata
Reply with quote
Ansprache der Gouverneurin Ailan Mac'Kean von Loria in Fairhaven und Auszüge der anschließenden Fragestunde:

Liebe Tryker, ich bin glücklich, so viele von Euch hier zu sehen.
63 Jahre Jenas ist es nun her, dass wir Tryker uns in unserer neuen Heimat, Aeden Aqueous, niedergelassen haben, nachdem wir aus dem Dunkel der Urwurzeln an die Oberfläche zurückgestiegen sind.
Genauso alt ist nun auch Fairhaven, Hauptstadt von Neu-Trykoth, der neuen Nation der Kinder des Windes.
Alle Tryker waren seinerzeit Flüchtlinge, doch immer noch treffen versprengte Tryker täglich auf Silan ein, um sich dann als Flüchtlinge unserer Gemeinschaft hier anzuschließen.
Schon längst haben die Flüchtlinge sich hier eine neue Heimat aufgebaut, Außenposten rekultiviert, die Rohstoffe kartographiert, treiben Handel, haben das Handwerk perfektioniert und sind in Freundschaft verbunden.
Gilden haben sich gebildet, starke Gemeinschaften, die gemeinsam kämpfen, handeln und feiern. Längst schon sind die Gilden des Seenlandes von Flüchtlingsgemeinschaften zu den Säulen von Aeden geworden.
Aus diesem Grund ist es mein Wunsch und mein Anliegen, diesen Gemeinschaften endlich die Möglichkeit zu geben, unsere Zukunft mitzubestimmen, mit an ihr zu bauen und Neu-Trykoth zu neuer Blüte zu führen.
Weiterhin, wie es unserer Tradition entspricht, werde ich als von den Trykern gewählter Vierter Gouverneur nach Rigan Mac'Darrel, Beadley Nimby und Still Wyler Neu-Trykoth leiten und führen.
2Shaly Nara, Anführerin der Gilde von Try und Vize-Gouverneurin wird mir als liebe Freundin und geschätzte Beraterin weiterhin mir, vor allem aber Euch zur Seite stehen.
Alle Anführer der Trykerstämme und -clans und die Anführer der Trykergilden werden sich künftig im Rat der Taliari versammeln und über die Politik von Neu-Trykoth mitbestimmen.
Die Stämme, die die Trykerbürgerschaft innehaben sind die Stämme der Korsare, der Schlammbildhauer und der Strandbrecher. Ihre Anführer werden zu Taliari ernannt werden und werden im Rat die Zukunft mitbestimmen.
Die Anführer jener Gilden unter Euch, die die Trykerbürgerschaft innehaben und über mindestens drei bis fünf aktuell am Leben von Atys teilnehmenden Homins verfügen, werden ebenso zu Taliar ernannt und ziehen in den Rat ein.
Im Zweifelsfalle werden ich und Shaly Nara darüber beraten, ob eine eingebürgerte Gilde groß genug ist, um in den Rat der Taliari einzuziehen.
Im Rat der Taliari wird jede Gilde und jeder Stamm also genau einen Sitz haben, egal ob sie nun über vier Mitglieder verfügt oder über dreißig.
Sollte ein Taliar an einer Sitzung nicht teilnehmen können, so kann er sich durch einen Hohen Offizier mit Trykerbürgerschaft vertreten lassen.
Ein Taliar muss die Trykerbürgerschaft innehaben.
Eine aktuelle Liste aller Taliari wird stets am Frogmore-Platz ausgehängt sein. [ooc: im Saga-Forum]
Kein Taliar kann wegen einer geäußerten Meinung, Einstellung oder Religion verbannt werden.
Die Taliari sollten sich jeden Sommer- und jeden Winteranfang versammeln, Vize-Gouverneurin Shaly Nara wird den Sitzungen ab und zu beiwohnen.
Den Taliari wird das Recht gewährt, mit Unterstüztung der Vize-Gouverneurin den aktuellen Gouverneur abzusetzen und so Neuwahlen auszulösen, wenn 80% der Taliari diesem Antrag zustimmen.
Der Rat der Taliari wird für alle innenpolitischen Dinge zuständig sein und stellt somit die Exekutiv-Verwaltung dar.
Sie werden ein Auge haben auf die Verwaltung und Verwendung der Ressourcen des Seenlandes.
Sie überwachen und organisieren die Märkte, Jahrmärkte und Messen und Karawanen.
Sie haben die Aufsicht über die Kard'al, die Verwalter der Städte Fairhaven, Crystabell, Windermeer und Avendale. Sie bestimmen, wer diese Verwalter sein sollen und stimmen seinen Entschlüssen zu oder weisen sie zurück.
Sie haben die Aufsicht über die drei Botschafter, die zu den Nationen entsandt werden, bestimmen, wer diese sind und stimmen den ausgehandelten Verträgen mit anderen Nationen zu oder lehnen sie ab.
Die Taliari halten das Register der Cryai aktuell. Als Cryai werden in der alten Sprache der Tryker alle Tryker und Gilden mit Bürgerschaft bezeichnet.
Die Taliari übernehmen die Rechtsprechung in einfachen Fällen.
Die Taliari kümmern sich um die Verteidigung von Neu-Trykoth, sollte der Staat und das Volk an sich jemals von Krieg bedroht werden.
Alle Beschlüsse der Taliari müssen vom Gouverneur unterzeichnet werden, um gültig zu sein.
Der Gouverneur muss die Zustimmung der Taliari haben um den Krieg gegen Parteien zu erklären, die gegen die Interessen des Staates handeln. Dieser Antrag ist nur zwei Jahre Jenas lang gültig, danach muss neu abgestimmt werden.
Wie Ihr seht, Tryker von Aeden Aqueous, die Macht der Taliari ist groß. Doch ich bin überzeugt, dass die Anführer der eingebürgerten Stämme und Gilden weise und voller Umsicht handeln werden.
Noch mag vieles ungewohnt sein und viele Fragen werden sich im Laufe der Zeit von selbst klären. Dennoch, so Ihr Fragen habt, so werden Shaly und ich uns bemühen, sie zu beantworten.
Genaue Fragen zum Ablauf der Taliari-Sitzungen wird Shaly jedoch bei der ersten Sitzung mit den Taliari selbst besprechen.
Jedoch noch ein Wort: Nicht viele Gilden haben bisher die Bürgerschaft von Neu-Trykoth erworben.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die erste Sitzung der Taliari am 21. Frutor des 4. Zyklus [ooc: Mittwoch nächste Woche] stattfinden zu lassen.
So haben jene Gilden, die sich dem Seenland verbunden fühlen, aber nicht die Bürgerschaft innehaben, Zeit, die Annahme der Bürgerschaft zu diskutieren, gegebenenfalls den notwendigen Ruhm zu erlangen und den Ritus abzulegen.
Nun stehen wir noch für Fragen zur Verfügung, doch bitte, nicht zu detailliert, vieles wird Shaly noch bei der ersten Sitzung der Taliari erläutern.


Mirellii sagt : Und was ist mit Trykern deren Gilde einem anderen Land treu ist, sie selbst jedoch mit Leib und Seele Tryker sind?
Shaly Nara wendet sich Mirellii zu.
Shaly Nara sagt : Nun, die Bürgerschaft ist ein Zeichen der Verbundenheit mit dem Seenland und letztlich auch Eid, der die Homins an die Einhaltung der Gesetze hier bindet. Zudem könnte es ja sein, dass sich eine Gilde mehreren Nationen "verbunden" fühlt... Soll diese Gilde dann auf mehreren Hochzeiten tanzen? Damit alles sauber und geregelt ist, ist die Bürgerschaft Pflicht.
Shaly Nara sieht Mirellii fragend an, ob ihre Frage beantwortet ist.
Mirellii sagt : Ich meinte was es für die Tryker-Homins einer solchen Gilde bedeutet. Diese werden ja von vornherein ausgeschlossen. Auch wenn sie gewillt sind, ihrer Nation zu dienen
Shaly nara nickt langsam.
Shaly nara sagt : Nun, aber in diesem Falle steht es diesen Trykern ja frei, sich an einen Taliar ihres Vertrauens zu wenden, der ihre Belange vorträgt.
Mirellii sagt : Ok danke.
Wasari sagt : Die Sitzungen der Taliari... werden die öffentlich sein? Wird man da als Zuhörer geduldet?
Shaly nara sagt : Es ist vorgesehen, dass nur Tryker-Bürger den Sitzungen beiwohnen dürfen. Allerdings können die Taliari selbst bestimmen, wie ihre Sitzungen aussehen. Wenn die Taliari also beschließen, auch Gäste einzuladen, dann ist dies in Ordnung. Stimmberechtigt jedoch sind allein die Taliari. Und bei gewissen prekären, innenpolitischen Themen empfehle ich eine geschlossene Sitzung.
Wasari sagt : Danke.
Shaly nara nickt und erteilt Salazar das Wort.
Salazar sagt : Mylady Ailan, ehrenwerte Shaly ...
Ich verstehe die Freude der Tryker, auf diese Weise den Kurs der Politik Neu-Trykoths mitbestimmen zu können.
Als Außenstehender stellt sich mir jedoch die Frage, ob wir sicher sein können, daß diese politischen Veränderungen den Vertrag der Vier Völker unberührt lassen?

Shaly nara sieht zu Gouverneurin Ailan.
Ailan mac'kean blickt Salazar an
Ailan mac'kean sagt : Salazar, ich freue mich dass ein Abgesandter unserer Verbündeten und Freunde, der Matis, unserer wichtigen Versammlung beiwohnt.
Salazar lächelt leicht.
Ailan mac'kean sagt : Ich kann an dieser Stelle versichern, dass der Vertrag der Vier Völker sowohl im Geiste als auch im Wortlaut diese Änderung unserer Verfassung zulässt, da es sich um eine rein innenpolitsche Angelegenheit handelt.
Zudem haben wir das natürlich auf Arbeitsebene mit unseren Freunden und Verbündeten abgestimmt.

Ailan mac'kean nickt Shaly Nara zu
Shaly nara sagt : Und... wenn ich dies ergänzen darf...
Salazar blickt Shaly an.
Shaly nara sagt : Gerade wir als Regierung von Neu-Trykoth ehren das Gedächtnis an Still Wyler über alle Maßen. Und dieser Vertrag ist zu einem Großteil sein Werk gewesen.
Sein Vermächtnis.

Biggy nickt zustimmend
Salazar sagt : In der Tat. Ich danke für die Antwort.
Salazar verbeugt sich vor Ailan mac'kean.
Salazar verbeugt sich vor Shaly nara.
Shaly nara nickt lächelnd und wendet sich den Versammelten zu.
Biggy sagt : nur eine kurze frage zum Ablauf
ich hoffe ich habs richtig verstanden *g*
also eine zeit vor der ersten sitzung wird die Liste der Mitglieder veröffentlicht und dies gilt dann sozusagen als einladung zur sitzung ?

Shaly nara sagt : Nun, ich denke, zur ersten Sitzung können erst einmal alle Gildenführer erscheinen, die die Kriterien erfüllen. Ich werde dann die Rechtmäßigkeit feststellen, mich mit der Gouverneurin beraten und erst dann eine Liste der Taliari veröffentlichen. Gerade bei der ersten Sitzung, in der ich noch einiges erkläre, wird es, denke ich, sinnvoll sein, wenn auch andere Tryker anwesend sind.
Malinki blickt enttäuscht zu Boden
Biggy sagt : danke und noch ne frage :)
wie wird die mit veränderungen innerhalb der teilnehmenden Gilden verfahren - Änderungen gibt es ja von Zeit zu zeit wie wir alle wissen

Shaly nara sagt : Wenn eine Gilde auf absehbare Zeit die Bedingungen nicht mehr erfüllt, verliert der entsprechende Anführer auch seinen Sitz im Rat der Taliari.
Die Taliari sind auch selbst verantwortlich dafür, die Liste der Taliari aktuell zu halten.
Natürlich werde ich da aber ein Auge drauf haben.

Shaly nara lächelt.
Biggy verbeugt sich kurz : Danke
Wolfilein sagt : eine anmerkung vielleicht? ich würde es begrüssen, wenn unsere regierung und ihre begleitung sowie die anwesenden bei versammlungen künftig ohne waffen und magieverstürker erscheinen würden
Salazar runzelt die Stirn.
Reeth stimmt mit Wolfilein überein.
Shaly nara sagt : Auch das wäre eine Sache, äber die die Versammlung der Taliari entscheiden kann. Wobei dazu zu sagen ist, dass die Pike der Gouverneurin ein altes Zeichen der Würde ist und auch schon von Still Wyler getragen wurde. Es ist eine rituelle Waffe.
Mirellii sagt : Eine Frage bitte noch. Besteht ein Recht auf einen Platz unter den Taliari für neue Tryker gilden oder bestimmen die bestehenden Taliari die neuaufnahmen?
Shaly Nara sagt: Die Verfassung sieht vor, dass, wenn eine Gilde die nötigen Bedingungen erfüllt, ein Recht auf einen Sitz im Rat der Taliari hat. Insofern hoffe ich sogar, dass neue Gilden auch zu einem späteren Zeitpunkt dazustoßen.
Mirellii sagt : Ok danke schön
Dachsli sagt : werte lady ailan, beste shaly... ich mag mich noch gut an die wahl unserer gouverneurin erinnen.... und auch daran, wie bei den wahlveranstaltungen von gläubigen aussenstehenden mit vielen millionen dappern versucht wurde, einfluss zu nehmen.... ich begrüsse eure entscheidung, uns homins mehr verantwortung zu übertragen, jedoch.... wie soll verhindert werden, dass aus glaubenskonflikten oder fremden staatsinteressen einfluss genommen wird, sei es durch korruption, bestechung der taliari oder gar das einschleusen von gilden, mit dem ziel, einfluss auf uns zu nehmen?
Shaly nara sagt : Also, zum einen stellt das Ablegen der Bürgerschaft schon einen ersten kleinen Schutz dar. Zudem die Größe der Gilde. Auch wenn einige der Anwesenden enttäuscht sind, dass sie möglicherweise nicht als Taliar geladen werden... Es ist jedem einleuchtend, dass wir nicht riskieren können, dass sich Fremde, die sich eben mal ein Gildensymbol an die Brust heften und ein paar Banditen hauen, in den Rat einziehen können.
Zudem müssen alle Beschlüsse und alle Verträge von Gouverneurin Ailan unterzeichnet werden, um gültig zu sein. So wie bisher auch.

Dachsli wirft ein: welche durch die taliari abgewählt werden kann
Shaly nara sagt : Allerdings von einer großen Mehrheit und nur mit der Zustimmung der Vize-Gouverneurin.
Ich verstehe die Bedenken, ja, doch... Wir Tryker haben schon immer unsere Regierung gewählt. Wir sind keine Monarchie. Natürlich mag es Risiken geben, doch das ist der Preis unserer Freiheit. Die nun auch - mehr als je zuvor - Eure Freiheit ist!

Dachsli nickt nachdenklich
Malinki sagt : Verzeiht bitte ... Mich beschäftigt gerade sehr quälend eine Frage.... Wie wird mit zu Neu-Trykoth registrierten Gilden umgegangen welche sich zu dem Zetpunkt der Ernennung der Tellari in Waffen gegenüber stehen?
Shaly nara sagt : Wer Taliar ist und wer nicht, ist eindeutig geregelt. Was die Konflikte angeht... So besagt der Vertrag der vier Länder, dass sich die Staaten nicht in die Gildenkonflikte um die Außenposten einmischen, es sei denn, die Existenz eines Staates an sich wird durch sie gefährdet.
Was religiöse Konflikte angeht, so besagt die Verfassung, dass kein Taliar aufgrund seiner religiösen Ansichten und somit auch nicht aufgrund seiner Fraktion aus dem Rat der Taliar verbannt werden kann. Zudem haben die Staaten keinen Einfluss auf religiöse Konflikte, dies ist eine andere Ebene des Konflikts.
Oder zielte die Frage in eine andere Richtung?

Malinki sagt : Nein.... es scheint ja alles geregelt zu sein, bis auf eines, was ich sehr schade finde aber ein ganz anderes Thema beinhaltet.. Habt Dank
Malinki verbeugt sich huldvoll
Shaly nara verbeugt sich vor Malinki.
Mirellii sagt : Entschuldigt die Frage, aber werden die Tryker deren Gilden sich nicht nur in Aeden sondern auch in anderen Ländern Organisieren jemals durch Wahlen oder ähnliches einfluss haben können, oder bleibt diesen dies verwehrt? Bitte bedenkt das dies die meisten der Tryker betrifft
Shaly nara nickt.
Shaly nara sagt : Das ist uns klar, ja... Letztlich ist und bleibt die Bürgerschaft das Kriterium für eine Teilnahme am Rat der Taliari. Wenn jedoch die taliari beschließen, dass es Abstimmungen über Themen gibt, an der auch die anderen, nicht eingebürgerten Tryker teilnehmen können... so wird von uns da kein Widerspruch erfolgen.
Aber der Sitz im Rat ist und bleibt an die Bürgerschaft gekoppelt.

Mirellii blickt traurig zu boden: danke ...
Shaly nara sagt : Vielleicht wäre es gut, sich nach einigen Wochen einmal an die Taliari selbst zu richten.
Wasari sagt : Ich glaube kaum, dass ein Matis in einer Tryker-Gilde in einer vergleichbaren Organisation in Matia mitreden dürfte
Reeth stimmt mit Wasari überein.
Shali nara sagt: Es bedarf einfach eines Zeichens für die Verbundenheit mit dem Seenland, etwas greifbarem. Letztlich auch etwas, das exakt feststellbar ist. Um auch rechtliche Sicherheit zu geben. Und dies ist die Bürgerschaft.

_________________
"After all these years?" - "Always."

Image


26 Feb 2009, 21:51
Report this post
Profile
User avatar

Joined: 16 Sep 2008, 21:57
Posts: 1532
SWTOR: Tal'Mar, Phe'sha'ree
ESO: Vay'ra, Piunurashu
Reply with quote
Danke für den Text, Salazar =)
... und ein gelungener Einsatz! :D

_________________
Image
Animated originals by Dusan Cezek

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. - Salazar

Es ist immer noch Zeit für einen allerletzten Moment. - Der Tod


26 Feb 2009, 22:46
Report this post
Profile WWW
User avatar

Joined: 22 Feb 2009, 13:01
Posts: 236
Reply with quote
Japp, Salazar hat sie, wie es scheint, für einen kurzen Moment ins Stolpern gebracht. :mrgreen:


27 Feb 2009, 22:38
Report this post
Profile
Argonaut
Argonaut
User avatar

Joined: 07 Jul 2008, 23:02
Posts: 663
Legion/Guild: Argo Navis
SWTOR: As'handori'anar
ESO: Mocata
Reply with quote
Salazar verbeugt sich voller Respekt.
Andillo winkt Salazar zu.
Andillo begrüßt Salazar mit einer vornehmen Verbeugung.
Salazar nickt Andillo zu.
Kharishan verbeugt sich voller Respekt.
Dachsli winkt Sandora zu.
Jhoe winkt Sandora zu.
Sandora winkt Dachsli zu.
Sandora winkt Jhoe zu.
Ba'nakry codgan verbeugt sich voller Respekt.
Ba'nakry codgan blickt sich interessiert um.
Be'keeer breggan sagt : Seid gegrüßt, Brüder und Schwestern.
Be'keeer breggan verbeugt sich voller Respekt.
Ba-ben len verbeugt sich voller Respekt.
Ba-ben len sagt : Seid gegrüßt
Be'keeer breggan macht es sich gemütlich und stopft sich eine Pfeife.
Chanchey verbeugt sich vor Shaly nara.
Reeth verbeugt sich vor Shaly nara.
Kharishan verbeugt sich vor Shaly nara.
Thaxlssillyia begrüßt Shaly nara mit einer vornehmen Verbeugung.
Dachsli verbeugt sich vor Shaly nara.
Salazar verbeugt sich vor Shaly nara.
Biggy inszeniert eine Show für Shaly nara.
Jhoe verbeugt sich vor Shaly nara.
Kayron verbeugt sich vor Shaly nara.
Nilija verbeugt sich vor Shaly nara.
Be'keeer breggan winkt Shaly nara zu.
Andillo verbeugt sich vor Shaly nara.
Ba'nakry codgan verbeugt sich vor Shaly nara.
Ba-ben len verbeugt sich vor Shaly nara.
Sandora verbeugt sich vor Shaly nara.
Shaly nara verbeugt sich vor den Anwesenden.
Shaly nara sagt : Werte Bürger der Föderation, werte Gäste, liebe Tryker
Shaly nara sagt : Ich darf alle Anwesenden im Namen der Föderation von Neu-Trykoth begrüßen zur Gründung des Rates der Taliari.
Shaly nara sagt : Besonders möchte ich auch die Vertreter der drei Stämme willkommen heißen, die als Mitglieder der Föderation natürlich auch im Rat vertreten sind.
Shaly nara sagt : Zunächst will ich nochmals kurz die Aufgaben der Taliari umreißen, dann die Anwärter auf das Amt aufrufen und zu Taliari ernennen.
Be'keeer breggan zündet sich seine Pfeife an und lauscht.
Shaly nara sagt : Als letztes schließlich will ich auf das Abstimmungssystem zu sprechen kommen.
Shaly nara sieht sich lächelnd um und beginnt dann mit ihren Erläuterungen.
Dachsli flüstert zu Gonray: Zieh doch bitte die Magieverstärker aus
Shaly nara sagt : Die Taliari setzen sich aus der Versammlung der Gildenführer und der Trykerstämme zusammen, die über mindestens fünf aktive Mitglieder verfügen.
Shaly nara sagt : Da wir jedoch nicht so sehr viele mitgliederstarke Gilden haben, haben wir uns dazu entschlossen, auch kleineren Gilden die Möglichkeit zu geben, einen Ratssitz zu erhalten.
Shaly nara sagt : Die letztendliche Entscheidung dabei treffe ich, natürlich letztlich abgesegnet durch Gouverneurin Ailan.
Gonray zieht die mvs aus und entschuldigt sich fürs zuspät kommen
Shaly nara sagt : Verbundenheit mit dem Seenland, Treue zu Aeden Aqueous und den Idealen des Trykervolkes und Dauer der Anwesenheit hier im Seenland spielen dabei eine Rolle.
Shaly nara sagt : Es ist Gilden, die derzeit noch nicht Trykerbürger sind und künftigen Gilden natürlich möglich, nachträglich in den Rat der Taliari einzuziehen.
Shaly nara sagt : Genauso kann ein Mitglied des Rates auch seinen Sitz verlieren, sollte seine Gilde die Bedingungen der Bürgerschaft oder der Gildengröße nicht mehr erfüllen.
Shaly nara sagt : Im Falle der vorhersehbaren Abwesenheit für eine Sitzung der Taliari, kann sich jedes Mitglied der Versammlung durch einen Hohen Offizier mit Trykerbürgerschaft seiner Gilde vertreten lassen.
Shaly nara sagt : Ein Taliar muss zwingend Trykerbürger sein.
Shaly nara sagt : Die Namen der Taliari im Amt müssen am Frogmore-Platz öffentlich ausgehängt sein.
Shaly nara sagt : Kein Taliar kann wegen seiner Meinung verbannt werden, sei diese nun politisch oder religiös.
Chanchey macht sich einige Notizen.
Shaly nara sagt : Der Rat der Taliari tritt jeden Sommer und jeden Herbst zusammen. Nach kurzer Rücksprache mit mir ist es jedoch auch möglich, die eine oder andere Sitzung ausfallen zu lassen.
Shaly nara sagt : Die Taliari können den Gouverneur absetzen, wenn 80% von ihnen für den Antrag stimmen mit der Unterstützung des Vize-Gouverneurs.
Shaly nara sagt : Es ist Aufgabe der Taliari, ihre interne Organisation selbst zu bestimmen.
Shaly nara sagt : Dazu später noch etwas mehr.
Shaly nara atmet einmal kurz durch.
Shaly nara sagt : Zu den Aufgaben der Taliari:
Shaly nara sagt : Die Taliari stellen hauptsächlich die Exekutiv-Verwaltung der internen politischen Angelegenheiten des Seenlandes.
Shaly nara sagt : Sie sollten ein Auge haben auf die Verwendung der Rohstoffe, der hier tätigen Gilden und ihrer Unternehmungen.
Shaly nara sagt : Eine Einmischung in die Kämpfe rund um die Außenposten ist durch den Vertrag der vier Länder nicht gestattet. Stellungnahmen hingegen natürlich schon.
Shaly nara sagt : Die Verwaltung des Handels wird von Ihnen übernommen: Märkte, Jahrmärkte und Messen, Wasserstraßen und Karawanen.
Shaly nara sagt : Die Taliari müssen ein Register der Cryai erstellen und aktuell halten. Die Cryai sind alle Gilden, die die Trykerbürgerschaft haben. Sie sind aufgerufen, sich bei einem Taliar zu melden.
Shaly nara sagt : Genauso sollen die Taliari ein Auge darauf haben, ob eine neue Gilde mit Bürgerschaft die Voraussetzungen für einen Sitz im Rat der Taliari erfüllt oder nicht.
Shaly nara sagt : Weitere Aufgaben wären: Lösung von kleineren Problemen, die die Föderation betreffen, insbesondere kümmern sie sich um kleine Justizfälle.
Shaly nara sagt : Aushebung aller Cryai (Mitglieder von Seenlandgilden) und Ancryai (Bürger ohne Gilde), die ein Mindestniveau an Training haben sollten im Falle eines Krieges, unter dem alleinigen Befehl der Gouverneurin.
Shaly nara sagt : Die Gouverneurin muss die Zustimmung der Taliari haben um den Krieg gegen Parteien zu erklären, die gegen die Interessen des Staates handeln.
Shaly nara sagt : Dieser Antrag ist nur zwei Jenajahre lang gültig, danach muss neu abgestimmt werden.
Shaly nara sagt : Eine außerordentliche Steuer zu erhben für einen eventuellen Kriegsfall.
Shaly nara sagt : Aufsicht über die Kard'al: Die Taliari bereiten die Wahlen vor und suchen die Kard'al (verantwortlich für die Trykerstädte) aus, bevor sie das Resultat der Wahlen der Gouverneurin zur Zustimmung übersenden.
Sneguroshka hebt bei dem Wort Jenajahre eine Augenbraue
Shaly nara sagt : Sie ratifizieren oder weisen die Gesetzesvorschläge zurück, die von den Kard'al vorgeschlagen wurden, dann übersenden sie die ratifizierten Gesetze der Gouverneurin zur Absegnung.
Shaly nara sagt: Sie haben das Recht, die Aktionen der Kard'al zu prüfen, ob sie im Sinne der Städte handeln.
Shaly nara sagt : Die Kard'al werden allerdings noch nicht eingesetzt. Die Gouverneurin und ich werden entscheiden, wann es so weit ist, erst muss der Rat der Taliari sich etabliert haben.
Shaly nara sagt : Aufsicht über die Botschafter: Die Taliari sammeln die Kandidaturen für die Botschafter, dann übersenden sie schlussendlich an die Gouverneurin.
Shaly nara sagt : Sie ratifizieren oder weisen die Verträge zurück, die durch die Botschafter erstellt wurden, dann übersenden sie die beschlossenen Gesetze an die Gouverneurin zur Zustimmung.
Shaly nara sagt : Sie entsenden die Botschafter zum Zweck der diplomatischen oder wirtschaftlichen Verhandlungen mit anderen Völkern.
Shaly nara sagt : Auch hier bitte ich, mit der Ernennung von Botschaftern zu warten, bis der Rat der Taliari sich etabliert hat.
Chanchey blättert um und schreibt weiter mit.
Shaly nara hält einen Moment inne
Shaly nara sagt : Es gab das letzte Mal schon Möglichkeiten, Fragen zu stellen, von daher, wenn es jetzt nichts ganz Dringendes gibt, würde ich gerne zum nächsten Punkt übergehen.
Shaly nara blickt fragend in die Runde
Chanchey hat keine Fragen.
Dachsli schüttelt leicht den Kopf
Shaly nara atmet noch einmal tief ein, dann tritt erneut ein Lächeln auf ihre Züge.
Shaly nara sagt : Dann möchte ich nun damit beginnen, die Taliari offiziell zu ernennen.
Shaly nara sagt : Ich möchte mit den Stämmen beginnen, die sich der Föderation verbunden fühlen.
Shaly nara wendet sich an den Anführer des Stammes der Korsaren.
Shaly nara sagt : Ba'nakry Codgan, bitte erhebe Dich.
Shaly nara sagt : Der Stamm der Korsare ist die Heimat vieler junger Tryker, die unter der Obhut des Stammes die Jagd und den Kampf erlernen.
Shaly nara sagt : Schon viele tapfere Krieger entstammten aus euren Reihen und wir alle fühlen uns noch tief verbunden mit Still Wyler, der lange Zeit unter den Korsaren lebte.
Shaly nara sagt : So ist es mir eine Ehre, folgende Worte zu sprechen: Im Namen der Föderation von Neu-Trykoth, im Namen von Gouverneurin Ailan Mac'Kean und im Namen der Talai Lochi und Volkes der Tryker ernenne ich Dich zum Taliar der Tryker.
Shaly nara verbeugt sich vor Ba'nakry Codgan.
Ba'nakry codgan verbeugt sich vor Shaly nara.
Ba'nakry codgan sagt : Ich danke euch.
Shaly nara wendet sich an den Anführer der Schlammbildhauer.
Shaly nara sagt : Be'Keeer Breggan, bitte erhebe Dich.
Shaly nara sagt : Der Stamm der Schlammbildhauer fertigt schon seit seiner Gründung in den Alten Landen die kunstvollsten Gegenstände an.
Shaly nara sagt : Als Handwerker und Künstler führt er uralte Traditionen fort und stellt trotz seiner Zurückgezogenheit einen wichtigen Teil der Föderation dar.
Shaly nara sagt : Im Namen der Föderation von Neu-Trykoth, im Namen von Gouverneurin Ailan Mac'Kean und im Namen der Talai Lochi und Volkes der Tryker ernenne ich Dich zum Taliar der Tryker.
Shaly nara verbeugt sich vor Be'Keeer Breggan.
Be'keeer breggan sagt : Im Namen meines Stammes danke ich vielmals.
Be'keeer breggan verbeugt sich vor Shaly nara.
Chanchey applaudiert freudig.
Shaly nara wendet sich der Anführerin der Strandbrecher zu.
Shaly nara sagt : Ba-Ben Len, bitte erhebe Dich.
Shaly nara sagt : Der Stamm der Strandbrecher war in den Alten Landen der Hüter des großen Wasserfalls, in dem ein jeder, der hindurchging, sein Schicksal erkannte.
Shaly nara sagt : Auch in den neuen Landen erkundet er nunmehr die Geheimnisse der Magie in Meditation und schweren Prüfungen. Wissen und Weisheit liegt in diesem Stamm, Wissen, auf das wir nicht verzichten dürfen.
Shaly nara sagt : Im Namen der Föderation von Neu-Trykoth, im Namen von Gouverneurin Ailan Mac'Kean und im Namen der Talai Lochi und Volkes der Tryker ernenne ich Dich zur Taliar der Tryker.
Shaly nara verbeugt sich vor Ba-Ben Len.
Ba-ben len sagt : Ich danke Euch vielmals.
Ba-ben len verbeugt sich vor Shaly nara.
Sneguroshka applaudiert dezent
Shaly nara wendet sich nun den Gilden zu.
Shaly nara sagt : Ich möchte die Anführer jener Gilden, die die Aufnahme in den Rat beantragen, bitten, sich zu erheben und ihr Zeichen der Bürgerschaft (ooc: Titel) anzulegen.
Be'keeer breggan zieht an seiner Pfeife, während er die Szene beobachtet.
Thaxlssillyia schaut sich gespannt um
Shaly nara sagt : Auch jene Gildenführer, deren Gilden weniger als die geforderte Anzahl von Mitgliedern aufweisen können, möchte ich bitten, vorzutreten, so sie einen Ratssitz beantragen.
Salazar blickt sich um.
Shaly nara wartet einen Moment und notiert sich die Namen.
Chanchey lächelt Biggy zu.
Shaly nara sagt : Ich werde nun die Anführer der Gilden, die die Bedingungen erfüllen, zum Taliar ernennen.
Shaly nara sagt : Chanchey, Anführer der The Free Souls, bitte tretet hervor.
Chanchey verbeugt sich vor Shaly nara.
Thaxlssillyia grinst breit.
Shaly nara sagt : Im Namen der Föderation von Neu-Trykoth, im Namen von Gouverneurin Ailan Mac'Kean und im Namen der Talai Lochi und Volkes der Tryker ernenne ich Dich zum Taliar der Tryker.
Salazar 's Mundwinkel zucken leicht.
Shaly nara verbeugt sich vor Chanchey
Dachsli jubelt Chanchey zu. Los Chanchey!
Chanchey sagt : Ich danke vielmals.
Thaxlssillyia behauptet Chanchey sei ein Held.
Chanchey verbeugt sich vor Shaly nara.
Biggy inszeniert eine Show für Chanchey.
Sneguroshka applaudiert
Kharishan jubelt Chanchey zu. Los Chanchey!
Andillo applaudiert
Reeth applaudiert heftig
Sandora applaudiert
Kayron jubelt Chanchey zu. Los Chanchey!
Be'keeer breggan sagt : Ach, ist der Bengel von damals auch schon so groß geworden? *schmunzelt*
Biggy kichert
Shaly nara sagt : Dachsli, Anführer der Saxonia Helvetica Int Trykers, bitte tretet hervor.
Dachsli verbeugt sich vor Shaly nara.
Shaly nara sagt : Im Namen der Föderation von Neu-Trykoth, im Namen von Gouverneurin Ailan Mac'Kean und im Namen der Talai Lochi und Volkes der Tryker ernenne ich Dich zum Taliar der Tryker.
Dachsli sagt : Ich danke euch Shaly
Shaly nara verbeugt sich vor Dachsli
Kharishan jubelt Dachsli zu. Los Dachsli!
Jhoe jubelt Dachsli zu. Los Dachsli!
Dachsli verbeugt sich vor Shaly nara.
Biggy inszeniert eine Show für Dachsli.
Chanchey jubelt Dachsli zu. Los Dachsli!
Thaxlssillyia jubelt Dachsli zu. Los Dachsli!
Kayron jubelt Dachsli zu. Los Dachsli!
Sandora jubelt Dachsli zu. Los Dachsli!
Sneguroshka applaudiert
Reeth applaudiert
Be'keeer breggan sagt : Also schlecht kann es der heutigen Jugend nicht gehen...
Be'keeer breggan zieht lächelnd an seiner Pfeife.
Magan versucht weiter ernst zu gucken
Shaly nara sagt : Biggy, Anführer der Rebellen von Loria und Sneguroshka, Anführerin der Hobwelly Elitegarde. Ich habe eure Anträge vermerkt und möchte einen der bereits ernannten Taliari bitten, nach der Sitzung mit den Antragstellern der kleinen Gilden die Lage zu besprechen und die möglichst genaue Anzahl der aktiven Mitglieder festzustellen.
Shaly nara sagt : Ich werde den Bericht dann in Empfang nehmen und gemeinsam mit der Gouverneurin eine Entscheidung fällen.
Shaly nara sagt : Die offizielle Ernennung, falls sie gewährt wird, wird dann das nächste Mal stattfinden
Biggy stimmt zu
Sneguroshka fragt sich ob Kamitreue Gilden benachteiligt werden
Chanchey glaubt, dass zwei der drei Stämme kamigläubig sind.
Ba'nakry codgan lächelt leicht
Salazar kräuselt seine Lippen zu einem säuerlichen Lächeln.
Shaly nara sagt : Nun noch ein paar Worte zur Organisation und dem Wahlsystem.
Chanchey nimmt wieder Platz.
Shaly nara sagt : Die Sitzungen sollen hier auf dem Frogmore-Platz stattfinden. Der Rat kann geschlossene Sitzungen an geheimen Orten beschließen, doch sollten die meisten Sitzungen öffentlich sein.
Shaly nara sagt : Alle 9 Tage erklärt ein Sitzungspräsident - Erster Taliar genannt - (wird für fünf Sitzungen aus den Reihen der Taliari gewählt) die Eröffnung einer Sitzung, verkündet die Tagesordnungspunkte, erteilt den verschiedenen Taliari das Wort und schließt die Sitzung.
Sneguroshka denkt dass es eine Farce ist
Shaly nara sagt : Der Vize-Gouverneur, Repräsentant des Gouverneurs, nimmt oft an den Sitzungen der Taliari Teil, um die ordnungsgemäße Abwicklung zu überwachen und jene Taliari einzugrenzen, die nichts zu tun scheinen oder zu oft abwesend sind.
Shaly nara sagt : Nun möchte ich kurz das Abstimmungssystem erläutern. Es beruht auf alten Trykertraditionen.
Shaly nara sagt : Zu Beginn der Abstimmung werden an die Taliari drei farbige Perlen verteilt, eine blaue, eine schwarze und eine violette Perle.
Shaly nara sagt : Jede Farbe hat eine Bedeutung: Die blaue Perle der Seenlande zeigt Zustimmung, die schwarze Perle der Urwurzeln zeigt Enthaltung; die violette Perle des Dschungels schließlich zeigt Ablehnung.
Sneguroshka fragt sich ob es sinnvoll war das Exil zu Zora aufzugeben
Shaly nara sagt : Ein blinder Trykerbürger wird damit beauftragt, die Stimmen einzusammeln, und sichert somit die Anonymität der Stimmabgabe.
Shaly nara sagt : Im Falle eines Gleichstands wird der blinde Tryker gebeten, per Zufall eine der beiden Perlen zu wählen, eine blaue oder eine violette, die dann als eine weitere Stimme zählt. Das Auszählen wird durch den amtierenden Ersten Taliar durchgeführt.
Shaly nara blickt sich um.

(Bearbeitung wird fortgesetzt)

_________________
"After all these years?" - "Always."

Image


11 Mar 2009, 20:51
Report this post
Profile
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic   [ 8 posts ] 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.