View unanswered posts | View active topics It is currently 17 Jul 2018, 03:33



Reply to topic  [ 5 posts ] 
 Jahre in Ryzom - wo gibt es eine Umrechnungstabelle? 
Author Message
User avatar

Joined: 07 Jul 2008, 21:26
Posts: 2394
Location: NRW
Legion/Guild: Argo Navis
Reply with quote
Ich komme immer wieder damit durcheinander Daten und Jahre in Ryzom-Jahre umzurechnen... ich weiß es gibt da irgendwo einen Kalender wo man eine irdische Zeit eingeben kann und eine Ryzom - Zeit bekommt, aber wo war das nochmal?

Hat einer nochmal den Link?

Darüber hinaus wüsste ich wirklich gern, wie andere RPler es handhaben... ich selber sage meistens, dass Thy 19 Jahre alt ist, was dann eben irdische Jahre sind. Ich finde es immer schwierig in Ryzom jahre umzurechnen und vergesse das auch immer...

Wie macht ihr das so?

_________________
May Heaven smile and the Devil have mercy.

Image


Banner und Avatare von mr gibt's hier. ^^ Traut euch.


02 Jun 2009, 17:43
Report this post
Profile WWW
User avatar

Joined: 16 Sep 2008, 21:57
Posts: 1532
SWTOR: Tal'Mar, Phe'sha'ree
ESO: Vay'ra, Piunurashu
Reply with quote
Es gibt den Kalender on Holsch: http://www.elx-files.de/ryzom/Kalender/ ... lender.PHP
Er rechnet die Jahre nach der Serverzeit und korrigiert sich jedes mal wenn die Server mal off- und danach wieder online gehen. Leider hält sich Ryzom selbst nicht so ganz an seinen Kalender daher läuft dieser krumm weiter wenn einer der Server wieder online geht. Nichts desto trotz kann man mit dem obigen Kalender jedes Datum ausrechnen und so weit ich weiß nutzt ihn auch das Eventteam.

... zum Thema Umgehen mit dem Alter: Ganz ehrlich - ich ignoriere es weitesgehend. Kaum jemand auf dem Server kümmert sich um den Kalender weiter als es fürs Buddeln gut ist. Daher spiele ich die Jahre - so weit es sich nicht mit eurem Alter beißt - so wie sich der Charakter entwickelt. Nun einmal ein Beispiel warum ich so dreist bin: Gerade ist das Jahr 2547, am 1.1.2007 war das Jahr 2535. Damit ergeben sich schon für die zweieinhalb Jahre welche ich Pippa bestimmt schon spiele, 12 Ingame-Jahre. Wenn ich jetzt einmal daran denke dass sie ca 16 war als ich angefangen habe, wäre sie nun 28. Deckt sich das mit eurer Vorstellung? :l ... Sal müsste als Character der schon zur ersten Stunde etwas älter war, nun um die 40 sein (wobei der Kalender oben leider nur bis 2006 zurück geht). Die Oberhäupter der Völker wurden vor Jahren einmal mit "um die 40" angegeben, wobei Mabreka der jüngste ist. Sie wären heute über 50.
Schwierig, schwierig...

Wie handhabt ihr das Alter? :o

_________________
Image
Animated originals by Dusan Cezek

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. - Salazar

Es ist immer noch Zeit für einen allerletzten Moment. - Der Tod


02 Jun 2009, 21:35
Report this post
Profile WWW
Argonaut
Argonaut
User avatar

Joined: 07 Jul 2008, 23:02
Posts: 663
Legion/Guild: Argo Navis
SWTOR: As'handori'anar
ESO: Mocata
Reply with quote
In Anbetracht der Tatsache, daß das Ingame-Zeitschema selten auf den Alterungsprozeß der Charaktere Anwendung findet - keine Vergreisung der Landesherren (die deutlich über 50 sein müßten; sie waren teilweise bereits Herrscher oder wurden es gerade, als Salazar geboren wurde, zu Jinovitchs Herrschaftszeit) und üblicherweise auch keine Beachtung durch Spieler (Chanchey beispielsweise müßte auch bereits 50 oder so sein) - nehme ich lieber die "Echtzeit" als Basis. Sonst kommen wir auch irgendwann ans Ende der Fahnenstange ...

_________________
"After all these years?" - "Always."

Image


02 Jun 2009, 23:29
Report this post
Profile
User avatar

Joined: 07 Jul 2008, 21:26
Posts: 2394
Location: NRW
Legion/Guild: Argo Navis
Reply with quote
Die Jahre in Ryzom müpssen nichts damit zu tun haben, wie 'alt' die charaktere wirklich sind. Ich meine damit, dass ich mal gehört habe, dass ein Matis zum Beispiel gut 140 werden kann oder irgendwie sowas... Das würde bedeuten, dass die ingame Jahre zwar schneller vergehen, man mit 50 oder 60 Atysjahren auf dem Buckel noch nicht so 'alt' ist, wie ein Mensch desgleichen alters.

Ich denke das ist zwar nett, aber doch etwas zu kompliziert für den Rollenspiel-Alltag. alle Meinungen die ich jetzt gehört habe, scheinen da ähnlich zu sein.

Grundsätzlich finde ich es aber gut und richtig, dass Charaktere älter werden. Bis auf Pippa, die eine Sonderstellung hat, finde ich es schon gut und auch beachtenswert, dass unsere Charaktere nicht ganz zeitlos sind.

Thy z.B. war, als ich ihn zu spielen begann, grade mal 16 Jahre alt. Inzwischen ist er, wenn wir die Jahre so zählen, wie sie nunmal in Echtzeit sind, um die 20, bald 21 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiere ich irgendwann im September, weil er im September gebaut wurde, soweit ich mich erinnere.

Fakt ist, Thy hat damit einen recht wichtigen Lebensabschnitt erlebt in dem man sich auch sichtlich und merklich weiterentwickelt, Körperlich wie auch Charakterlich. Gut, körperlich ändert sich an den Charakteren eh nichts außer Tattoo und Frisur, eventuell. Leider. Aber charakterlich hat er sich auf jeden Fall auch weiterentwickelt.

Nuhja... von Nuvad brauchen wir ja mal gar nich reden, ich meine... seiner Meinung nach müssten ja schon mehr als vier Jahre vergangen sein, da der Charakter vom Wesen her so stark gealtert und verbittert ist, dass er sich 'wünschte' er könne sagen, er wäre auch körperlich schon älter. zumindest hab ich das von ihm gehört, da er sich hier ja noch nicht geäußert hat, möchte ich das aber nicht fest behaupten.
Jedenfalls ist Nuvad ein Jahr älter als Thy, zumindest ingame halt. Das findet der Spieler hinter Nuvad aber irgendwie unpassend, zumindest inzwischen, oder besser gesagt, er findet es für Nuvad unpassend erst 22 zu sein.

Es ist also schon ein Dilemma!
Darum frage ich danach wie die Leute - nicht nur in unserer Gilde - die Zeit in Ryzom empfinden und/oder vergehen lassen wollen.

Ich denke das einfachste wäre wirklich, wenn man die real-Jahre hernimmt. Aber wie gesagt, es ist vielleicht nicht jeder damit einverstanden es so zu machen. Desweiteren danke ich Pippa für den Link. :) Ich denke zumindest um Events zu timen und mit dem event-Team einherzugehen sollten wir diesen Link mit den Uhrzeiten behalten und benutzen, so können wir zumindest ankündigungen im offiziellen Forum anständig terminieren.

greetz
Thy

_________________
May Heaven smile and the Devil have mercy.

Image


Banner und Avatare von mr gibt's hier. ^^ Traut euch.


03 Jun 2009, 14:29
Report this post
Profile WWW
User avatar

Joined: 16 Sep 2008, 21:57
Posts: 1532
SWTOR: Tal'Mar, Phe'sha'ree
ESO: Vay'ra, Piunurashu
Reply with quote
Ich denke ich werde es genauso handhaben. Die Realjahre sind ein gutes Maß und würden per Umrechnung des äquivalenten Alters bestimmt mit dem Ingamealter übereinstimmen :)

_________________
Image
Animated originals by Dusan Cezek

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. - Salazar

Es ist immer noch Zeit für einen allerletzten Moment. - Der Tod


04 Jun 2009, 00:45
Report this post
Profile WWW
Display posts from previous:  Sort by  
Reply to topic   [ 5 posts ] 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Designed by ST Software for PTF.