View unanswered posts | View active topics It is currently 17 Oct 2018, 17:17

Reply to topic  [ 7 posts ] 
 Craft-Materialien und Craften selbst 
Author Message

Legion/Guild: Argo Navis
Reply with quote
Hiho!

Ich habe versucht mich mal ein bißchen mehr mit dem Craften zu beschäftigen und bin bisher aber leider noch nciht sehr weit damit gekommen. ^^; Tridman dagegen hat schon einiges an Erfahrungen gesammelt und dabei sind wir auf einige 'Probleme' gestoßen.

Das Farmen von Materialien geht in Aion meiner Meinung nach recht mühsam. Die Sachen die man 'fördern' kann, stehen nur sporadisch umher und tauchen zwar immer wieder an der gleichen Stelle auf, Aion ist aber weit davon entfernt da alles anzubieten, was das Herz begehrt.

In bestimmten Gebieten gibt es halt bestimmte Spots an denen Eisen, Silber, Holz, Baumwolle etc. rumfleucht, und genau an diesem einen Spot wird auch exakt dasselbe Mat wieder auftauchen und kein anderes.

Das ist insofern gut, dass, wenn man genügend Sitzfleisch hat, man sich nen ganzen Tag vor ein Material setzen kann und es alle fünf Minuten oder zehn abfarmen kann.
Aber wer hat darauf Bock?

Naja, wenigstens kann man den Channel wechseln, so dass, wenns voll ist, man einfach woanders hingeht, wenn man ein Mat dringend braucht.

Aber wenn man merkt, oh ich brauche just in diesem Moment das-und-das... naja, ich denke die Mats sind teilweise zu durchwachsen auf den Maps verteilt als das man sich merken kann wo alles grade mal irgendwie aufgetaucht ist.

Desweiteren sind einige Mat.-ARten Drops von Tieren! Und meistens sind es uncommon drops!
Es gibt dieses komische Rüstungs-Verfeinerungs-Spheren-Dings, von dem man eines für JEDES Rüstungsteil braucht, dass man craftet. Für JEDES! Auch wenn man zum leveln craftet und die Dinger droppen in einer meiner Meinung nach für den Verbrauch recht unanstänigen Rate von irgendwelchen Mobs.

Ich weiß natürlich nicht wie wichtig craften in einem Asia Spiel überhaupt wird... wahrscheinlich eher unwichtig, aber wer weiß. Bei Aion ist vieles anders und außerdem haben wir Argonauten noch immer Spaß am craften gefunden bis auf wenige Ausnahmen... und die hatten eher das buddeln satt. *gg*

Auf jeden Fall bin ich dafür, dass wir in unserer Gildenhalle auf jeden Fall ein Fach nur für Material anlegen wo jeder, und ich meine JEDER den KRam reinlegt, den er so im Vorbeigehen oder beim Erschlagen von Tieren ersammelt hat. So können wir unsere Crafter versorgen - müssen aber natürlich ein bißchen absprechen, wer was bekommt, damit nicht die einen nur sammeln und die anderen nur vercraften etc.

Aber egal, das werden wir schon hinkriegen!

In anderen Spielen haben Gilden ja sogar einen festgelegten Tag in der Woche wo die ganze Gilde sich aufmacht und nur_Material_farmt. Und das, obwohl das abbauen von Materialien da NICHT so spannend ist wie buddeln in Ryzom, oh nein - ganz und gar nicht. Das ist dann eher wie bei Aion.

Je nachdem wie wichtig craften wird, müssen wir mal schauen wie das mit uns wird. :D
Aber solange jeder einfach alles im Vorbeigehen sammelt, was ihm von Wert erscheint und das immer brav in die Gildenhalle stopft, sollten wir schon irgendwo hinkommen. ^_^

Image

Banner und Avatare von mr gibt's hier. ^^ Traut euch.

15 Aug 2009, 13:31
Report this post
Profile WWW

Reply with quote
Also, ich hab mir grade nochmal das Craften mit dem besonderen Fokus auf das "Leveln" angeguckt und ganz so schlimm sieht es da zum glück doch nicht aus:

Bei dem NSC der einem den Craftskill beibringt kann man auch Missionen annehmen, und quasi Auftragsarbeiten für den NSC erledigen.

Einen teil der für diese Arbeiten benötigten Materialien bekommt man direkt vom Auftraggeber, den rest kann man sich problemlos beim Händer im gleichen Raum kaufen.

Diese Missionen sind so oft wiederholbar, bis man mit seinem Craftlevel so hoch ist, dass man für die Mission keine skillpunkte mehr bekommen würde. Neue Missionen kommen aber ständig nach, so dass es auch kein Problem ist mal fünf Craft Missionen gleichzeitig aun zu nehmen.

Auf diese Weise ist es recht problemlos möglich den eigenen Craftskill zu Leveln und nebenbei durch die Quests sogar noch ganz nette Belohnungen ab zu stauben, die von diversen Materialien bis zu Craftplänen reichen.

Preislich hält sich das ganze noch in einem gewissen Rahmen, so dass man (zumindest bis Craftlevel 45) pro Missionsdurchlauf (5 Missionen) nur ca. 5000 Kinah für zusätzliches Material berappen muss.

Nichts desto trotz bin ich auch ein Freund von der Idee, gesammeltes Craftmaterial im Gildeninventar ab zu legen, damit unsere Crafter, wenn sie denn man was "Richtiges" Craften wollen, auch auf genug vorräte zurückgreifen können. :)

15 Aug 2009, 13:51
Report this post
Profile

Reply with quote
So, Enarin ist nun skillevel 99 im Crafting und ich habe sehr SEHR SEEEEHHHR viel Zeit damit verbracht wie DUMM vor diesem Amboss zu stehen und immer wieder sabbern die gleiche Taste zu drücken und dann in Regelmäßigen Abständen neue Materialien zu kaufen.

Bis skill-level 99 hat mich der Spaß um die 45k Kinah gekostet. *dudumm*

Das Upgrade auf 'level 2' - also um weiter zu leveln kostet irgendwie um die 25k Kinah, wenn ich mich recht entsinne... fürs Erste hatte ich da aber kein Bock drauf. *g*

Und ja... in Enjas gesamter Online-Spielzeit hat er gut ein Dutzend rote Minor Weapon Refining Stones gefunden und mit der ersten sinnvollen Polearm Weapon die ich mir gebaut habe (lvl13 /15 oder so). Nungut, nu bin ich level 17 und will die nächst bessere Waffe bauen. XD aber ich hab nicht mehr genug blöde Steine dafür. *grml*

Also Kinder, farmt Steine... tja. So sieht es wohl aus. Das bedeutet diese Dinger werden essentiell wichtig im Spiel werden, es sei denn wenn das Spiel wirklich released wird, wird die Droprate von den Teilen erhöht und daran glaube ich jetzt mal nicht. o(

Wer also ne neue Waffe will, ich crafte ganz ordentliche Sachen, denke ich und für jeden ist ein Rezept dabei. Wenn ihr Designs (Rezepte) findet, dann gebt sie an mich.... sobald ich nach der nächsten ordentlichen Questreihe wieder nen paar Kinah auf der Tasche habe (und solange das nochmal zu einem BETA-Event kommt, vor character-Wipe *g*) werd ich auch upgraden und kann ebenfalls Shin versorgen... da Tajira keine Waffen tragen kann, nutze ich hier leider nichts. *bonk*
Wer zur Hölle baut Orbs und Bücher?

Nun denn... ^_^ Wenn der Release da ist, bin ich jedenfalls bewaffnet...erm... gewappnet. Also werd ich beim weapon crafting bleiben, denke ich.

Wollt ihr craften?
Was wollt ihr dann machen?
Es kann zwar jeder jeden skill lernen allerdings ist das ja recht Teuer, daher wäre es gut sich zum Release abzusprechen, so dass man nicht alles doppelt und andere Sachen gar nicht hat.

Potions und Nahrung scheinen auch recht wichtig zu sein...

Wir als kleine Legion werden wohl weniger gut Raiden können, daher denke ich es ist ratsam gleich am Anfang in gute Crafter zu investieren.

Image

17 Aug 2009, 05:23
Report this post
Profile WWW

Reply with quote
Thy wrote:
Also Kinder, farmt Steine... tja. So sieht es wohl aus. Das bedeutet diese Dinger werden essentiell wichtig im Spiel werden, es sei denn wenn das Spiel wirklich released wird, wird die Droprate von den Teilen erhöht und daran glaube ich jetzt mal nicht. o(

Naja, wir spielen ja in der Beta gerade version 1.0 des Spiels in Korea gabs schon die Versionen 1.2 und 1.5 die jeweils wohl einige änderungen gebracht haben.

Zu release wird hier dann auch Version 1.5 eingespielt, die neben einem 2GB großen Contentupdate und dem "Slayer"-System zur Bestrafung von PvP Gankern vielleicht dann auch noch ein paar ballancing änderungen enthält. (Ich habe keine ahnung, wo man die patchnotes in lesbarer form findet, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt)

Thy wrote:
...da Tajira keine Waffen tragen kann, nutze ich hier leider nichts. *bonk*
Wer zur Hölle baut Orbs und Bücher?

Alchimisten, wer denn sonst.......hm....nuja, ich hab mir den Alchi gestern nur kurz zum spass angeguckt, um zu sehen ob ich mir damit dann Tränke bauen kann, und was ist: Bis level 100 baut der erstmal nur Manastones und...ja, Bücher und Orbs, und garnich mal schlechte *g*.

Thy wrote:
Wollt ihr craften?

1. Ja.
2. Schneider

PS: Noch eine kleine, nicht ganz unwichtige Anmerkung:

DP steht nicht für "Damage Points" weil man damit die 2000er Aktionen triggern kann, es steht für "Divine Power" weil sie einen, solange man sie hat, zu außergewöhnlichen dingen befähigen.
Beim Crafting zum beispiel gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man an stelle des Gegenstandes aus dem Rezept einen Gegenstan gleicher art und gleichen Levels, aber mit wesendlich besseren Werten herstellt. Das waren die "Shining" gegenstände die Rea und ich Produziert haben.
Die Wahrscheinlichkeit solche Gegenstände her zu stellen ist mit 4000 DP recht hoch (schätzungsweise bei ca. 30 bis 40%) während sie mit 0 DP wesendlich geringer ist.

17 Aug 2009, 23:38
Report this post
Profile

Legion/Guild: Cwn Annan
Reply with quote
Thy wrote:
Wollt ihr craften?
Es kann zwar jeder jeden skill lernen allerdings ist das ja recht Teuer, daher wäre es gut sich zum Release abzusprechen, so dass man nicht alles doppelt und andere Sachen gar nicht hat.

Potions und Nahrung scheinen auch recht wichtig zu sein...

Wir als kleine Legion werden wohl weniger gut Raiden können, daher denke ich es ist ratsam gleich am Anfang in gute Crafter zu investieren.

Ja, Shin wird craften.

Ich bleib mal bei englischen Bezeichnungen:
- Armorsmith (Kettenrüstungen, Plattenrüstungen, Shilder)
- Handicrafting (von Schmuck bis Stäbe und Bögen)

Da jeder alles lernen kann, werde ich mich bei Handicrafting auf Stäbe und Bögen begrenzen.

edit:

Geld und Lagerplatz ist auch ein kleines Problemchen. Ich hab geschaut, ich konnte Gildenlager nicht erweitern, kann aber auch daran liegen das die Betagilde nur lvl. 1 war. Aufsteigen auf lvl. 2 kostete ca. 120.000 Kinah (was ich natürlich nicht hatte), eventuell wird danach auch möglich Lagerplatz zu erweitern.

Ich würde die Rüstungen und Waffen nicht im vorraus craften, sondern nur nach bedarf. Leveln kann man ohne zu sachen zu bauen (missionen vom ausbilder, kostet nur geld )

Gildenlagerplatz würde ich nur für stappelbares wie z.B Steine und materialien verwenden.

18 Aug 2009, 00:44
Report this post
Profile

Reply with quote
Naja wir sind bei Release wahrscheinlich 9 Leute oder? Da sollten wir doch zusammenschmeißen können. Wenn jeder 10k Kinah abdrückt, dann haben wir's schon fast und können unser Gildenlager super aufstocken. ^_^

Ich denke dass diese Steine die man fürs endgültige Produkt braucht wichtiger sind als die zu sammelnden Materialien. Die sollte man also immer gut aufbewahren und im Gildenlager einstellen, damit die Crafter nach bedarf damit craften können.

Ahhhhh! Es hängt also von den divine points ab ob man was besseres craftet! Das ist sehr gut zu wissen!
Das heißt man geht los und schlachtet Viecher in der Gruppe und wenn man die Divine Points zusammen hat, dann ab ans Crafting-Brett! XD Geil. Sehr gut zu wissen. :)

Image

18 Aug 2009, 18:54
Report this post
Profile WWW

Reply with quote
Thy wrote:
Wollt ihr craften?

Maozi wird Waffen (Äxte, Keulen, etc.) craften.

Sollte sich meine Spielzeit jedoch nicht ein wenig erhöhen überlasse ich den Hauptteil hier gerne jemand anderem :ugeek:

19 Sep 2009, 10:08
Report this post
Profile ICQ
Reply to topic   [ 7 posts ]